Die 1000-Mitglieder-Schallmauer im Blick – Verdiente Mitglieder geehrt
Ehrung für langjährige Treue zum SC Falkenberg, von links:
1. Vorsitzender Stefan Bleimbrunner, 2. Vorsitzender Matthias Böcklbauer, Bürgermeisterin Anna Nagl, Alois Göllinger, Florian Maier (hinten), Franz Mehlsteibl, Juliane Lang, Theresa Rieger, Theo Speckmaier, Robert Holzner und 3. Vorsitzender Andreas Holzner.
Einen sehr zufriedenen Rückblick auf das vergangene Jahr konnte Sportclub-Vorsitzender Stefan Bleimbrunner bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Brandl präsentieren. „Unser Verein wächst und wächst kontinuierlich“, so Stefan Bleimbrunner verbunden mit dem Dank an alle Ehrenamtlichen, welche dieses Wachstum mit ermöglichen. Den Mitgliederstand bezifferte der Vorsitzende auf 931, was ein beeindruckendes Plus von 59 Mitgliedern gegenüber der letzten Jahreshauptversammlung bedeutet. Einmal mehr erwies sich dabei das attraktive Hallenprogramm als Zugpferd für den Mitgliederzuwachs. „Viele unserer Mitglieder kommen inzwischen aus benachbarten Gemeinden und darüber hinaus“, so Bleimbrunner.
Im Anschluss an die Begrüßung gab Jugendleiter Michael Obermeier einen Einblick in die Aktivitäten der Nachwuchsfußballer. Im Bereich der G-, F- und E-Jugend geht der SCF mit eigenen Mannschaften in den Spielbetrieb. „Die geringere Anzahl an Spielern macht es ab der D-Jugend erforderlich, Spielgemeinschaften zu bilden“, so Obermeier und betonte dabei das harmonische Miteinander mit dem SV Schönau. Neu gegründet wurde dabei im vergangenen Jahr eine Mädchenmannschaft für Jugendliche im Alter von circa 10 bis 14 Jahren. Insgesamt sind im Bereich Jugendfußball knapp 80 Buben und Mädchen in zehn Mannschaften aktiv, welche von 16 Trainern und Betreuern gefördert werden.
Abteilungsleiter Martin Aich berichtete vom Saisonverlauf der beiden Fußball-Herrenmannschaften. In der laufenden Saison konnte die Erste bislang an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen und nimmt zur Halbzeit der Saison den dritten Platz in der Tabelle ein – punktgleich mit dem Tabellenzweiten und nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer aus Hebertsfelden. So stehen derzeit die Chancen nicht schlecht, zum Ende der Saison wieder auf einem der vordersten Tabellenplätze zu laden. Noch im vergangenen Sommer war man im Relegationsspiel zur Bezirksliga dem TSV Gangkofen unterlegen. Personell angespannt bleibt weiterhin die Situation in der zweiten Mannschaft. Hier appellierte Aich an die Trainingsbeteiligung, damit stets eine eingespielte Mannschaft auf dem Platz stehen kann.
Stellvertretend für Abteilungsleiter Martin Mittermaier gab Christian Hochholzer einen Einblick in die Abteilung Tennis. „Die Abteilung Tennis hat derzeit 128 Mitglieder“, so Hochholzer zur Mitgliederstatistik. Höhepunkt des Tennisjahres war die traditionelle Vereinsmeisterschaft von Juli bis September, in welcher insgesamt 95 Teilnehmer in fünf verschiedenen Konkurrenzen um die obersten Plätze auf dem Treppchen kämpften.
Die Sparte mit dem größten Mitgliederzuwachs ist, wie bereits in den Vorjahren, der Hallensport. „Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf gut ausgebildete Übungsleiter gelegt, um eine hohe Qualität zu gewährleisten“, so Vorsitzender Stefan Bleimbrunner stellvertretend für die verhinderte Breitensportbeauftragte Lisa Spinngruber „Mit einem kostenlosen Probetraining kann man auch ganz einfach herausfinden, ob das Angebot zu einem passt“, so der Vorsitzende.
Von einem soliden Finanzpolster konnte Kassier Bernhard Huber berichten. Er dankte bei der Gelegenheit allen Sponsoren, welche den Verein unterstützen. Einstimmig beschloss die Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft, nachdem die Kassenprüfer Fritz Bachhuber und Josef Obermeier eine äußerst korrekte Kassenführung bescheinigten.
Bürgermeisterin Anna Nagl dankte den Verantwortlichen des Sportclubs für die stetige Bereitschaft, den Verein weiterzuentwickeln und ein attraktives Sportangebot für die gesamte Bevölkerung zu schaffen. „Der SC Falkenberg ist für uns ein echtes Aushängeschild“, so die Bürgermeisterin mit Blick auf den mitgliederstärksten Verein der Gemeinde.
Gemeinsam mit Bürgermeisterin Anna Nagl nahm Vorsitzender Stefan Bleimbrunner anschließend die Ehrung verdienter Mitglieder vor. „Ihr seid das Fundament unseres Vereins“, so Bleimbrunner.
Für 10 Jahre Treue zum Sportclub wurden persönlich geehrt: Florian Maier und Theresa Rieger.
Für 25 Jahre: Robert Holzner und für 50 Jahre Alois Göllinger, Juliane Lang, Franz Mehlsteibl sowie Theo Speckmaier.
Einstimmig beschossen wurde im Rahmen der Versammlung auch die Investition der Abteilung Tennis in eine eigene PV-Anlage auf dem Tennisheim. Wie Abteilungsleiter Martin Mittermeier erläuterte, sind die Kosten nach etwa acht Jahren wieder erwirtschaftet.
In seinem Ausblick ging Vorsitzender Stefan Bleimbrunner auf die kommenden Veranstaltungen ein. So findet am Wochenende vom 18. auf 19. Januar 2025 die traditionelle Skifahrt nach Haus im Ennstal statt. Der Kinderfasching in der Turnhalle ist auf 25. Januar terminiert und am 26. Juli findet das Sportlerfest statt.