Schulung macht "Fit für Kids"

Ein Tag ganz im Zeichen des Kinder- und Jugendfußballs fand kürzlich in Falkenberg statt. 16 Teilnehmer aus sechs Vereinen absolvierten dort auf Initiative des SC Falkenberg die Schulung „Fit für Kids“, welche der Bayerische Fußballverband kostenlos anbietet. Zielgruppe der Tagesschulung waren Trainer, Betreuer und Jugendleiter, die ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen wollten.

 

Im theoretischen Teil der Fortbildung informierten die Dozenten Rudi Hamberger und Mario Rossmüller über die Strukturen und Bestimmungen des BFV, gaben Einblicke in die Regelkunde, die Organisation des Trainings- und Spielbetriebs sowie Fairplay-Liga und Minifußball. Dank jahrzehntelanger Erfahrung konnten die beiden Referenten die Themen mit vielen Anekdoten und Beispielen untermauern. Ebenso kam die Darstellung des Minifussballs gut an, wobei auch kritische Anmerkungen der Teilnehmer aufgenommen wurden und eine rege, konstruktive Diskussion stattfand.

 

Gestärkt durch eine Mittagspause waren nachmittags die Themen Verhalten bei Verletzungen, Kleinfeldrichtlinien und die Zusammenarbeit mit den Eltern auf der Agenda. Die Referenten verdeutlichten dabei, dass es beim Fußball nicht nur ums Gewinnen geht, sondern vor allem um die Freude am Teamsport und an der körperlichen Betätigung. Ebenso sollte ein kollegiales Miteinander mit Gegnern bzw. anderen Vereinen selbstverständlich sein. Schließlich können nicht alle Nachwuchskicker Fußballprofis werden.

 

Nach der Theorie ging es mit dem Praxisteil „Kleine Spiele für Bambini“ in der Sporthalle weiter. Hier wurden die Teilnehmer, welche die Spieler selbst stellten, von Referent Mario Rossmüller dafür sensibilisiert, wie sie das Training mit den jungen Spielern gestalten sollten. Die Hauptarbeit liegt hier im spielerischen Umgang, am Austoben und Kennenlernen der eigenen Bewegungen.

 

Durch den Besuch von Vertretern mehrerer Vereine konnte man sich zwischen den Schulungsabschnitten - teilweise auch während derselben - immer wieder austauschen. So entstand des Öfteren eine lebhafte Diskussion, was auch sehr gut zum Charakter dieser Veranstaltung passt.

 

Die Teilnehmer kamen aus folgenden Vereinen und erhielten zum Abschluss ihr Zertifikat überreicht: FC Julbach-Kirchdorf, SC Falkenberg, SSV Eggenfelden, SSV Weng, SSV Wurmannsquick und TSV Ulbering.

 

Die Teilnehmer seitens des SC Falkenberg:

Maria Zürner (Kinderturnen)

Karl Hauslbauer, Stephan Pux und Alexander Zürner (drei Trainer der G-Jugend).

Giovanni Migliore (Trainer E-Jugend)

Teilnehmer des SCF, von links: Giovanni Migliore, Maria Zürner, Alexander Zürner, Karl Hauslbauer und Stephan Pux.

Die Teilnehmer der Schulung „Fit für Kids“ mit den Dozenten des Bayerischen Fußballverbandes, Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Rudi Hamberger (rechts) und Mario Rossmüller (links).